News

14. Internationale Bodensee Quer am 05. September 2020

Nachdem Corona-bedingt viele Regatten dieses Jahr ausgefallen sind, freuten sich zahlreiche Segler um so mehr, dass die 14. Internationale Bodenseequer, dieses Mal vom Yachtclub Langenargen ausgetragen, stattfinden konnte. Die Ausschreibung, die Ausgabe der Segelanweisung, Meldung, Registrierung, und alle Informationen zur Regatta, einschließlich der Ergebnislisten erfolgten ausschließlich online, und es wurde streng darauf geachtet die Corona-Auflagen einzuhalten. So meldeten sich insgesamt stolze 99 Schiffe für die Regatta an.

Pünktlich um 12:00 Uhr starteten die Schiffe bei Halbwind vor dem Malereck. Mit 2 bis 3 Beaufort ging es dann zügig Richtung Rorschach zu den Wendebojen des Segelclubs Rietli. Bereits um 12:49 Uhr umrundete die Skinfit von Fritz Troppolt (YCB) als erstes Schiff die Bojen, gefolgt von der Green Horny von Sammy Smiths (YCA), um 12:53 Uhr und in kurzen Abständen darauf folgten um 12:56 Uhr die Paulchen von Dominik Stahl (WYC), um 12:58 Uhr die Holy Smoke von Albert Schiess (YCA), um 12:59 Uhr die Oiseau Roc von Claas van der Linde (SSC) und wenige Minuten später die Rocked von Hans-Jörg Etter (YCA). Nach den Mehrrumpfbooten erreichte mit der Wild Lady von Dr. Wolfgang Palm (YCL) um 13:26 Uhr das erste Einrumpfboot die Wendemarke.

Das große Hauptfeld der Segler lag gegen 14:00 Uhr ungefähr in der Seemitte. Kurz nach 14:00 Uhr ließ der Wind nach und es ging nur noch sehr zäh vorwärts. Auch die Boote, die die Wendebojen rasch erreicht hatten mussten zum Ende viel Geduld aufbringen um mit wenig Wind in den Segeln zum Ziel zu gelangen. Als erstes Schiff erreichte um 14:28 Uhr die Skinfit die Ziellinie vor Langenargen, dicht gefolgt von der Green Horny um 14:30 Uhr und mit geringem Abstand um 14:39 Uhr von Paulchen. Schnellstes Einrumpfboot war die Wild Lady, die um 14:49 Uhr durchs Ziel ging.  

Aufgrund des schwachen Windes trafen viele Segler, gerade in den höheren Yardstickzahlen erst nach 18:00 Uhr ein. Nur ein Boot erreichte das Ziel leider erst 2 Minuten nach Regattaende um 19:00 Uhr und konnte leider nicht mehr gewertet werden.  

Bei der anschließenden Siegerehrung gegen 20:45 Uhr im Clubhaus begrüßte unser Präsident Roel van Merkesteyn die anwesenden Regattateilnehmer und sprach seinen Dank an alle Teilnehmer der 14. Internationalen Bodenseequer aus. Anschließend begrüßte auch unser Wettfahrtleiter Hans Walter Jöckel die anwesenden Segler. Bei der anschließenden Siegerehrung wurde unser legendäres „Stegwasser“ an die Crew des schnellsten Bootes, des schnellsten Einrumpfbootes und ersten drei Sieger der jeweiligen Klassen verteilt.  

In den einzelnen Klassen siegten folgende Boote:

ORC 1: Zicke, mit Christian Schrode vom YCL

ORC 2: Emma, mit Stefan Eckstein von der CKA

ORC 3: Windliese, mit Volker Schüz vom YCL

ORC Sportboote: Diva, mit Christian Weber vom YLM  

 

YST 1: Go On, mit Dietmar Salzmann vom YCRhd

YST 2: ykiki, mit Collin Nussbaum vom SCH

YST 3: Jule, Sven Rautenberg, YCL

YCL YST-Sportboote: cave bovem, mit Thomas Flury vom CCSRC

YST-Mehrrumpfbote: Green Horny, mit Sammy Smits vom YCA